Schön, dass Du da bist! Herzlich willkommen bei der Hockeyabteilung der SG Westerwald. 


Platz 2 beim Jubiläums-Freundschaftsturnier des 1. FC Kaiserslautern

Bericht von SGW-Mitglied Dominik Seibert

Zum Anlass des 110-jährigen Bestehens der Hockeyabteilung des 1. FC Kaiserslautern lud der Verein jetzt zum gemeinsamen Feiern des Ereignisses nach Kaiserslautern ein. Zusätzlich sollte am darauffolgenden Tag ein Freundschaftsturnier stattfinden.

Mit einer Gruppe bestehend aus acht Spielerinnen und Spielern begann am Samstagmittag die Anreise Richtung Kaiserslautern. Nachdem das mitgenommene Gepäck in einem in der Nähe gebuchten Hotel abgeladen wurde und nach einer gemeinsamen Stärkung in der Stadt ging es zum Sportpark Rote Teufel, wo sowohl die Feier am Abend von statten ging als auch am nächsten Tag das Turnier durchgeführt worden ist.

Für das Turnier fanden sich am Sonntagmorgen neben der SG Westerwald vier weitere Mannschaften ein. Aus dem nahegelegenen Saarbrücken reiste die Mannschaft Saar 05 Saarbrücken an. Dazu hat der 1. FC Kaiserslautern mit den FCK Oldies, den FCK Youngstars und den Roten Teufeln die weiteren drei Mannschaften gestellt.

Zum SGW-Team gehörten, auf dem Bild oben v. l.: Dominik Seibert, Leon Grützmacher, Luis Gomez, Nils Pinhammer, Marvin Sannert, Oliver Holschbach. Unten v. l.: Vanessa Gerbig, Sinje Brec, Alina Meier u. Christin Holschbach.

Das Spiel wurde auf dem Kleinspielfeld ausgeführt mit fünf Feldspielern und einem Torwart pro Mannschaft. Da es sich um ein Freundschaftsturnier gehandelt hat und keine unnötigen Risiken eingegangen werden sollten, wurden kurze Ecken nicht ausgespielt, sondern stattdessen diese in Form eines Penalty durchgeführt.

Die erste Partie bestritten direkt die Gastgeber, die Roten Teufel, und die SG Westerwald um 10:30 Uhr. Die Mannschaften beendeten das Spiel mit einem 2:2 Remis durch zwei sicher verwandelte Penalty-Tore von Leon Grützmacher. Da die Sonne schon früh auf dem Kunstrasenfeld die Temperaturen in die Höhe trieb, waren die Abkühlungen der Wassersprenger zwischen den einzelnen Partien für viele sehr willkommen. Ebenfalls wurde sich früh darauf geeinigt, die Spielzeit von 20 auf 15 Minuten aufgrund der Temperaturen zu senken.

Mit zusätzlicher Verstärkung durch Nils Pinhammer und Marvin Sannert, die ab dem zweiten Spiel dazu stießen, setzte Marvin Sannert die SG Westerwald gegen Saar 05 Saarbrücken in Führung. Zu den Torschützen gesellte sich Dominik Seibert dazu, sodass die Partie mit einem 2:1 Sieg der Westerwälder Mannschaft besiegelt wurde.

Auch im dritten Spiel gegen die FCK Youngstars konnte sich die SG Westerwald mit einem 2:1 Sieg durchsetzen. Nach einem sensationellen Tor durch Nils Pinhammer setzte Marvin Sannert nach und beförderte sein zweites Tor des Tages in das Netz der Gegner.

Ebenfalls der Hitze geschuldet einigten sich alle Mannschaften darauf, die endgültigen Platzierungen nicht auszuspielen, sondern über Punktewertungen bestimmen zu lassen. Somit ging es für die Mannschaft gegen die FCK Oldies in das letzte Spiel des Tages. Dort musste sich die SG Westerwald geschlagen geben. Obwohl Möglichkeiten für eigene Tore da waren ist es dem Torwart Luis Gomez mit zahlreichen starken Paraden zu verdanken, dass das Abschlussspiel nur 0:1 ausging.

Vor der Siegerehrung hat die Mannschaft natürlich ihrem Torwart mit einer nassen Abkühlung Dank verschafft, indem der noch in voller Montur auf die Siegerehrung wartende Luis Gomez komplett mit einem Eimer Wasser begossen wurde.

Nach einem sehr warmen und anstrengenden Tag konnte sich die Mannschaft dank ihrer guten Leistung mit einem zweiten Platz belohnen. Die starke Leistung und das große Potenzial aller hat aber gezeigt, dass beim nächsten Turnier das Ziel der Gesamtsieg ist.

 


 

Du hast Lust mal etwas neues auszuprobieren? Dann bist DU bei uns genau richtig. Du hast den Begriff Hockey schon mal gehört, kennst diesen bisher aber nur von den Kölner Haien? Komm doch gerne vorbei und wir zeigen Dir alles! 

Wenn Du dich erstmal aus sicherer Entfernung über uns informieren möchtest, bieten wir dir:

Unsere Spielberichte aus der Hallensaison 2019/2020:

Spielbetrieb Saison 2019/202

 

Wir freuen uns über jeden, der kommt und betreuen Dich besonders am Anfang individuell, um Dich so schnell in die Mannschaft zu integrieren. 

Wir haben eine sehr gemischte Mannschaft, die sowohl aus Frauen als auch Männern verschiedener Altersgruppen besteht. 

Wir unterstützen natürlich auch die ganz jungen. So können wir mit Stolz behaupten auch eine eigene Bambini-Mannschaft zu trainieren. 

In den letzten Jahren konnten wir die Mannschaft deutlich aufstocken und präsentieren uns mit viel Teamgeist und Einsatzbereitschaft. 

Natürlich wird bei uns nicht nur trainiert. Auch abseits des Feldes veranstalten wir mehrmals im Jahr verschiedene Aktivitäten wie Grill-/ und Weihnachtsfeiern, um unseren Teamzusammenhalt weiter zu stärken – was uns auch gelingt :). 

Interesse geweckt? Besuche uns doch einfach unverbindlich beim Training (Trainingszeiten in der Tabelle unten) oder kontaktiere einen unserer Trainer: 

 

Trainerteam Jugend/Erwachsene: 

links: Niklas Ehlgen, rechts: Luis Gomez

Niklas erreichst Du unter folgender Nummer: 

015164955028

Luis erreichst Du unter: 

01715398448

Trainerteam Bambinis:

Jonas Seidenfuß

Jonas erreichst Du unter: 

015781032696

Außerdem kannst Du bei Fragen rund um die Bambinimannschaft auch gerne Luis kontaktieren (siehe oben). 

Montags 16.30-18.00 Uhr

Training für Bambinis

Aktuell: Während der Sommermonate findet das Hockey-Training in der Regel auf dem Kleinspielfeld in Gebhardshain statt.

 

Mittwochs 18.45-20.15 Uhr

Training für Jugend-/Erwachsene

Aktuell: Während der Sommermonate findet das Hockey-Training in der Regel auf dem Kleinspielfeld in Gebhardshain statt.

 

Freitags 18.30-20.30 Uhr

Training für Jugend-/Erwachsene

Aktuell: Während der Sommermonate findet das Hockey-Training in der Regel auf dem Kleinspielfeld in Gebhardshain statt.