eBike Single-Trail Tour am 25.09.2021

Home / Neuigkeiten / eBike Single-Trail Tour am 25.09.2021

MTB eBike Single-Trail-Tour S 1 mit Timo

Die eBike MTB-Sportsgruppe der SGW plant für am Samstag, 25.09., eine erste Single-Trail-Tour der Kategorie S1. Treffpunkt für diese Tour ist dann der Parkplatz am Friedhof in Streithausen um 14 Uhr.

Mit Timo Müller konnte die SGW nicht nur einen ausgezeichneten Tennistrainer für den Verein gewinnen sondern auch einen begeisterten und kompetenten (e)bike Single-Trail-Experten.

Der zeitliche Aufwand der Tour beträgt ca. 3 Stunden bei ca. 45 km.

(e)-Bike Experte Timo Müller

Aber was genau bedeutet die Kategorie S1 und welche Fähigkeiten und Fertigkeiten muss ich für eine solche Tour mitbringen:

Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40% bzw. 22°. Spitzkehren sind nicht zu erwarten.

Ab S1 werden fahrtechnische Grundkenntnisse und ständige Aufmerksamkeit benötigt. Anspruchsvollere Passagen erfordern dosiertes Bremsen und Körperverlagerung. Es sollte grundsätzlich im Stehen gefahren werden. Hindernisse können überrollt werden.

An der Tour können nur Vorangemeldete teilnehmen. Mit der Anmeldung bist Du auch gleichzeitig über die ARAG-Sportversicherung Unfallversichert.

Anmeldungen gerne per whatsapp über die SGW-Mobil-Nummer 0151-56 303 270, per eMail an info@sgwesterwald.de oder in der SGW-Geschäftsstelle 02747-914 711.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.