Gesund durch Laufen – 25 Anmeldungen beim neuen Lauf-Anfängerkurs

Home / Laufen / Gesund durch Laufen – 25 Anmeldungen beim neuen Lauf-Anfängerkurs

Es LÄUFT wieder! Nach einer langen Zwangspause, wegen Corona, bietet die Laufabteilung der SG Westerwald (SGW) jetzt wieder einen Lauf-Anfängerkurs an. Und wie groß das Interesse ist endlich wieder in einer organisierten Gruppe regelmäßig und gezielt den ganzen Körper und das Herzkreislauf-System mit dem schönen Sport Laufen zu trainieren zeigen 25 Anmeldungen.

Lauftherapeutin und Lauftrainerin Melanie Cassens-Braune leitet den Anfänger-Kurs bei der SGW

Zudem konnte die SGW mit Melanie Cassens-Braune eine erfahrene Fachfrau auf dem Gebiet Laufsport gewinnen. „Wir freuen uns total das wir mit Melanie eine absolute Laufexpertin für diesen Kurs engagieren konnten“, betont Markus Solbach von der SGW.

Ein Teil der neuen SGW-Laufanfängergruppe im Stadion Gebhardshain.

Melanie besitzt die Fitness-B-Lizenz, ist ausgebildete Lauftherapeutin mit viel Erfahrung auf der Marathon Halb- und Langdistanz. Neben dem reinen Lauftraining werden die TeilnehmerInnen auch in Punkto Beweglichkeit/Dehnen/Kräftigung bei jeder Einheit gefordert und gefördert.

„Die Gruppe erhält zudem jede Woche Hausaufgaben um die Zeit bis zur nächsten Einheit sinnvoll zu gestalten und auch weiter zu kommen“, so Melanie Cassens-Braune über ihren Trainingsplan, die mit der Gruppe und den bisherigen Einheiten sehr zufrieden ist und ergänzt: „Die ersten Eindrücke sind toll und es macht mir sehr viel Spaß die Gruppe zu trainieren. Ich freue mich auf die nächsten Wochen“.

Kurze Besprechung vor Trainingsbeginn.

Mehr Gesundheitsbewusstsein, sanfte Gewichtsreduzierung, höhere Leistungsfähigkeit im privaten aber auch beruflichen Bereich sowie die Fähigkeit am Ende des Kurses 30 Minuten ohne Pause zu laufen sind die Ziele des Kurses.

Ob es dann am Ende evtl. sogar zu einem ersten, kleinen Laufevent über eine Kurzdistanz geht entscheiden die Teilnehmer selbst. Die SGW-Laufabteilung würde dies jedenfalls unterstützen.  

Bereits jetzt laufen Planungen in der Abteilung um nach den Sommerferien, ab September, einen neuen Anfängerkurs zu starten. Dann lautet das Motto: „Fit in den Herbst durch Laufen“.

Infos hierzu gibt es vorab in der SGW-Geschäftsstelle unter 02747-914 711 oder auch unter 0151-563 03270.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.