Betzdorf. Die DJK Betzdorf, der Schützenverein Scheuerfeld und die Gemeinde der Ditib-Sultan-Ahmet-Moschee in Betzdorf sind unterschiedliche Vereine mit unterschiedlichen Angeboten. Doch eines haben sie gemeinsam: Ohne dass sich dort Männer und Frauen ehrenamtlich engagieren, würde es nicht funktionieren. Und so ist es schön, dass sie sich beim ersten Ehrenamtstag der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain am vergangenen Sonntag in der Stadthalle in Betzdorf zu einem gemeinsamen Foto zusammenfinden.
 
Es ist der Tag der Vereine in der guten Stube der Stadt. Und Bürgermeister Bernd Brato und Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer loben sowohl in ihren Begrüßungs-, als auch später in ihren Abschiedsreden nachdrücklich die Arbeit der Vereine. „Dieses Engagement ist ein wahrer Schatz für die Gesellschaft“, sagt Brato, „es macht Spaß, in so einer Verbandsgemeinde zu leben.“
 
Der Ehrenamtstag war als Dankeschön an die Vereine, Gruppen und Organisationen gedacht. Bei freier Verpflegung konnten die Teilnehmer sich bei Vorträgen in den Klubräumen über Fördermöglichkeiten und Öffentlichkeitsarbeit informieren und – wie natürlich auch die Besucher – ein attraktives Bühnenprogramm mit Tänzen, Sport und Musik erleben. Werner Schmitt (Initiative „Ich bin dabei“) und Ingo Molly (Jugendpflege) stellten die Vereine in Interviews vor. „Die Rückmeldungen vieler Vereine auf die Mischung aus Präsentation, Anerkennung und Information waren sehr positiv“, zieht Organisator Wolfgang Weber vom Moderatorenteam ein positives Fazit. Auch Kritik und Verbesserungsvorschläge würden gerne mitgenommen, so Weber.
 
Für Stadtbürgermeister Geldsetzer steht fest, dass das Ehrenamt der Gesellschaft ein menschliches Gesicht gebe. Vereine führen Menschen zusammen, ob im Sport (DJK, SG 06, SG Westerwald, Tennisabteilung Betzdorf) im Glauben (Moscheegemeinde und Ahmadiyya-Gemeinde), im Alter (Altenschutzbund), Bildung (Bücherei), Musik (Valentinsmusiker), Tanz (FWG-Tanzgruppe Scheuerfeld), Brauchtum (Schützenvereine Betzdorf und Scheuerfeld, Bund der Vertriebenen, Historische Feuerwehr Elben), Naturschutz (Umwelt und Natur Nauroth), Gesellschaft (Weltladen, Landfrauen, Ehrensache, Aktionsgemeinschaft), Jugend (Jugendpflege, Amelandfreizeit) sowie Selbsthilfe (Deutsche Fibromyalgie-Vereinigung, Osteoporose Landesverband Rheinland-Pfalz).
 
Ehrenamtliches Engagement ist Dienst am Menschen: So präsentierten sich die Feuerwehr Betzdorf, Landesfeuerwehr, das THW Betzdorf, das Deutsche Rote Kreuz aus Betzdorf und Elkenroth mit ihren Einsatzfahrzeugen vor der Stadthalle. Caritas, Malteser und der Weiße Ring stellten sich im Barbarasaal vor.
 
Der Publikumszuspruch wurde unterschiedlich wahrgenommen. „Wir haben tolle Gespräche geführt und sind sehr zufrieden, wir haben einen guten Standbesuch gehabt und alles Infomaterial verteilt“, sagt Dieter Lichtenthäler (Weißer Ring). Auch Katrin Donath, Vorsitzende des Vereins Umwelt und Natur in Nauroth, ist zufrieden: „Wir haben alle 250 Pflänzchen an den Mann gebracht“, erzählt sie. „Es hätten eine paar mehr Leute kommen können“, meint Brigitte Merzhäuser vom Malteser Hilfsdienst, Stadtgliederung Betzdorf. Nichtsdestotrotz war auch für sie der erste Ehrenamtstag ein Gewinn. „Man konnte herumgehen und Kontakte mit anderen Organisationen knüpfen und ins Gespräch kommen“, erzählt Brigitte Merzhäuser, „ich bin erstaunt, wie viele es gibt.“ Auch an den Stand der Malteser seien andere Vereine gekommen: „Das war sehr positiv für uns, dass man gegenseitig etwas voneinander erfährt.“
Projektgruppen „Ich bin dabei“ stellen ihre Arbeit vor
Auch Projektgruppen der 2017 in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain gestarteten Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ stellten ihre Tätigkeit in der Stadthalle vor. Dazu zählen die folgenden Projektgruppen:
 
Fotografie Blickpunkt
Anlagenpflege in der Gemeinde
Reparatur-Café
IT-Café (Hilfe im Umgang mit dem Computer)
Startklar Coaching (Hilfe für junge Leute)
Gesund leben
Spielenachmittag
Stressfrei-draußen-aktiv
Deutsche Geschichte
Bürgerbus/Bürgerfahrdienst
 
Alle Projektgruppen leben vom ehrenamtlichen Einsatz. Sie würden sich freuen, wenn noch mehr Bürger Zeit und Lust hätten, sich in einer oder sogar mehreren Gruppen zu engagieren. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit, auch eine eigene Gruppe ins Leben zu rufen. Ansprechpartner im Moderationsteam ist Wolfgang Weber, Fachbereich Bürgerdienste im Rathaus in Betzdorf (Telefon 02741/291 440). Im Bürgerbüro im Rathaus Betzdorf und im Rathaus Gebhardshain liegen auch Flyer aus. clg